Mittwoch, 25. September 2013

Thai-Schüler haben Leseschwierigkeiten

Bangkok - Das Amt für Grundbildung (Obec) legte alarmierende Zahlen vor. Demnach haben fast ein Viertel aller Schüler der Klassen 3 bis 6 Schwierigkeiten beim Lesen und bräuchten dringend Hilfe
  Knapp 890.000 Schüler absolvierten einen Test, Obec veröffentlichte die Ergebnisse am 24. September.
Rund 25% der getesteten Schüler konnten entweder gar nicht lesen oder nur etwas. Einige konnten lesen, aber nicht verstehen, was sie lasen bzw. nur ein wenig von dem Gelesenen verstehen.
Die meisten Schwierigkeiten haben Schüler in den Provinzen Nakhon Phanom und Chiang Mai sowie den drei südlichen Unruheprovinzen Narathiwat, Pattani und Yala.
Bildungsminister Chaturon Chaisaeng will mit Lehrern Nachhilfekurse organisieren, damit die Lesefähigkeiten der Schüler verbessert werden. Chaturon machte die Lehrer für dieses Desaster nicht verantwortlich, vielmehr sei es das Bildungssystem, das völlig versage.

Text u. Bild: Wochen Blitz....                 Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....

(rgt) Wundert mich überhaut nicht. Solange hierzulande ein Comic-Heft als Buch bezeichnet wird, wird sich auch schwerlich etwas ändern. Zudem kann man seine Bildung auch aus dem TV beziehen.(Die Soap-Operas eignen sich dazu am besten) Ein neues Handy versteht man auch ohne die Alnleitung und zu den Dingen, die einen interessieren (Essen, Moped, Klamotten, Duftwässerchen usw) braucht man nun wirklich keine Bildung, zumal man diese ja schon mit der Muttermilch eingesogen hat. Wozu also Lesen lernen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen