Donnerstag, 22. Mai 2014

Die Lage in Thailand


Militär stellt Betrieb von 14 TV-Sendern ein


Bangkok - Geschäftsführer von zwei betroffenen TV-Sendern haben das Militär aufgefordert, ihre Entscheidung nochmals zu überdenken. Das Friedenskommando (POMC) hatte am Dienstag, dem ersten Tag des verhängten Kriegsrechts in Thailand, insgesamt 14 über Satelliten empfangbare TV-Stationen abgeschaltet.

Payungsak Charnduayvit, Senior-Geschäftsführer von VoiceTV, hatte sich mit einem Schreiben an Armeechef General Prayuth Chan-ocha gewandt und wollte eine Erklärung, weshalb seine Station verboten wurde.
"Wir haben uns immer an die Rundfunk-Regeln gehalten und unsere Berichterstattung transparent gestaltet. Es wurden nie die Tatsachen eines Berichts verzerrt um eine politische Spaltung zu erzeugen oder gar zur Gewalt aufzurufen", sagte er.....Wochenblitz

Mit dem Kriegsrecht regiert die Ungewissheit



Bangkok - Bei einem Krieg ist das erste Opfer die Wahrheit, heißt es. Diese alte Weisheit gilt natürlich auch nach einem Militärputsch oder nach Verhängung des Kriegsrechts.

Nachdem das Kriegsrecht am 20. Mai um drei Uhr morgens verhängt wurde, sickerten nur langsam einige wenige Einzelheiten durch.
Sicher ist nur, dass das Vorgehen der Armee in aller Heimlichkeit entschieden wurde. Weder Regierung noch Polizei wurden informiert, auch nicht die Chefs der anderen beiden Waffengattungen. Vermutlich wusste nur der innerste Zirkel um Armeechef Prayuth Chan-ocha bescheid.
Die Armee gründete das „Kommando zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung“ (POMC), das mit der Ausführung aller Operationen im Zusammenhang mit dem Kriegsrecht beauftragt wurde....Wochenblitz


Waffenarsenal inklusive UDD-Mitgliedskarte beschlagnahmt



Bangkok/Samut Sakhon - Eine kombinierte Armee/Polizei-Einsatztruppe beschlagnahmte bei einer Razzia in der Wohnung einer 44-jährigen Frau nicht nur ein beachtliches Waffenarsenal sondern auch einen roten Schal und eine Mitgliedskarte mit dem Logo der Vereinigten Front für Demokratie gegen Diktatur (UDD).
Ermittler der Armee hatten einen Hinweis von einem Informanten erhalten, dass in der Wohnung der 44-jährigen Frau Chantana Warakornsakulkij aus Kanchanaburi diverse Kriegswaffen, sowie Munition und Sprengstoff gelagert würden. Der Einsatz wurde in Absprache mit der Polizei geplant.....Wochenblitz


Suthep lobt Armeechef für Verhängung des Kriegsrechts



Bangkok - Der Führer des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) lobte Armeechef Gen. Prayuth Chan-ocha für die Entscheidung, das Kriegsrecht in der jetzigen Situation in Thailand zu verhängen und forderte gleichzeitig den Senat auf, mit der Ernennung eines neutralen Premierministers zügig fortzufahren....Wochenblitz

  Weitere Meldungen:

14 TV-Sender vom Militär abgeschaltet

Gleichzeitig mit der Verhängung des Kriegsrechts wurden in Thailand 14 TV-Sender und zahlreiche Radiosendungen vom Netz genommen und vorübergehend abgeschaltet......ThailandTIP

.

Kriegsrecht wirkt sich negativ auf die Tourismusindustrie in Pattaya aus

Nur einen Tag nach dem General Prayuth das Kriegsrecht über Thailand verhängt hat, ist der Strand von Pattaya wie leergefegt. Die Strandbetreiber beklagen sich über massive Einnahmeverluste.......

ThailandTIP


.
Erstes Krisentreffen in Thailand endet ohne Ergebnis

Krisentreffen in Thailand.  (Bildquelle: dpa)
Nach Verhängung des Kriegsrecht

Krisentreffen in Thailand ohne Ergebnis

In Thailand hat das von der Armee einberufene Krisengespräch zunächst kein Ergebnis gebracht. Jede Seite müsse nun ihre Hausaufgaben machen, sagte ein Militärsprecher. Die Gespräche sollen am morgigen Donnerstag fortgesetzt werden.......


Update: Erste Vermittlungsrunde ohne Ergebnis

Thailands Armeechef bringt politische Gegner erstmals zusammen

Armeesprecher Winthai Suvaree während der Pressekonferenz im Army Club in Bangkok.
Armeesprecher Winthai Suvaree während der Pressekonferenz im Army Club in Bangkok.
BANGKOK: Das Kriegsrecht an sich löst Thailands Krise nicht. Der Armeechef will den Dialog. Prayuth bringt die verfeindeten Lager erstmals an einen Tisch - und gibt ihnen Hausaufgaben auf.........

Armeechef leitet Vermittlungsgespräche in BKK

BANGKOK: Armeechef Prayuth Chan-ocha hat einen Tag nach Verhängung des Kriegsrechts eine Vermittlungsrunde der zerstrittenen politischen Parteien einberufen. 
Teilnehmen wollten nach Medienberichten sowohl Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva als auch Protestanführer Suthep Thaugsuban und der Chef der Regierungsanhänger, Jatuporn Prompan. Der amtierende Regierungschef Niwatthamrong Boonsongpaisan ließ sich vertreten.......

  Thailands Opposition kann sich über Kriegsrecht freuen 



Wien (dpa) - Die Wiener Tageszeitung «Die Presse» kommentiert am Mittwoch die Verhängung des Kriegsrechts in Thailand:

 

 

 

.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen