Sonntag, 14. Juli 2013

Luftverschmutzung in Bangkok: Die 5 belastetsten Straßen

Bangkok - Anfang Mai veröffentlichte das renommierte NIDA Institut das Ergebnis einer Studie, nach der Bangkok im direkten Vergleich zu anderen Metropolen Asiens in Sachen Luftverschmutzung, gemessen an der Höhe von krebserregenden aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs), auf Platz 13 rangiert.
Mit
anderen Worten: In nur 12 asiatischen Großstädten sieht es noch schlimmer aus (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/p6w3oh5).
Nun hat das Department of Pollution Control (PCD) nachgelegt und bekanntgegeben, welche Straßen der Hauptstadt die höchste Belastung durch Feinstaub (PM10) aufweisen. Die Messungen wurden in über 50 Straßenzügen der Innenstadt zwischen November 2012 und Februar 2013 vorgenommen. Nach monatelanger Auswertung kam heraus, dass die Werte an unterschiedlichen Testzonen von 5 Straßen deutlich über den Werten der restlichen untersuchten Straßen liegen und mit Werten von bis zu 344 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter den als kritische Grenze geltenden Wert von 120 Mikrogramm fast um das Dreifache übersteigen.
Die mit Abstand höchste Belastung wurde auf der Ratchadapisek Road gemessen, gefolgt von der Romklao Road, der Rama III Road, der Phahonyothin Road und der Charoen Krung Road.
Nach Angaben des Department of Pollution Control, sollten Personen mit Asthma oder Atemwegserkrankungen die Gebiete besser meiden. Außerdem bestehe ein erhöhtes Risiko von Herz- und Lungenerkrankungen.

Text u. Bild: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen