Montag, 26. Mai 2014

Die Lage in Thailand (26. Mai 2014)

Putsch-Unterstützer starten Gegenkundgebung


Bangkok - Während die Gegner des Militärputsches auch am dritten Tag in Folge ihrer Verärgerung über die Entmachtung der Übergangsregierung freien Lauf ließen, versammelten sich am Sonntag erstmalig die Unterstützer des Staatsstreichs am Democracy Monument, um den Soldaten mit Blumen und Snacks ihre Unterstützung zu zeigen.

Über 200 Personen erschienen bei dem Treffen an dem berühmten Wahrzeichen der Hauptstadt und dankten ihren Helden mit Jubel und Applaus für die Wiederherstellung von Frieden, Ruhe und Sicherheit....
Wochenblitz

Journalisten „besorgt“ über Junta-Zensur


Bangkok - Mitglieder des Foreign Correspondents' Club of Thailand (FCCT) haben am Sonntag ihre tiefste Besorgnis über die Festnahme von Journalisten der Zeitungen „Fah Diew Gan“ (Gleicher Himmel) und „The Nation“ zum Ausdruck gebracht.

Die FCCT hat eine Stellungnahme abgegeben, in der sie erklärten, dass die Militärjunta in den Medien bereits starken Einfluss ausübt, indem sie den Zugriff auf ausländische Fernsehnetze blockieren, thailändische TV-Sender in ihrer Ausstrahlung einschränken und Hunderte von Internet-Seiten sperrten....

Wochenblitz

 Kriegsrecht: Anordnungen bis jetzt

Bangkok - Die Anordnungen des Nationalen Rates zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (NPOMC) nach der Machtübernahme des Militärs am 22. Mai 2014:
-          Das Kriegsrecht wurde landesweit ausgerufen.
-          Die aktuelle Verfassung, mit Ausnahme von Artikel 2, die die    Monarchie betrifft, wurde außer Kraft gesetzt.
-          Das Kabinett wurde aufgelöst.
-          Armeechef General Prayuth Chan-ocha, Leiter der NPOMC, ist Premierminister und jeder Staatssekretär fungiert als Minister jeder Behörde.
-          Landesweite Ausgangssperre von 22.00 bis 05.00 Uhr.
-          Jegliche politischen Versammlungen von fünf oder mehr Personen sind verboten. Alle Demonstranten werden aufgefordert, die Strasse zu verlassen.
-          TV- und Radio-Stationen müssen ihr Programm unterbrechen, wenn die Militärjunta eine Ansprache an die Bevölkerung hält.
-          Alle Medien sind dazu verpflichtet, auf Berichterstattung wie Majestätsbeleidigung, Provokation, Anstiftung zur Gewalt oder Kritik gegen militärische Führungskräfte zu verzichten.
-          Betreiber von sozialen Netzwerken und Internet Service Providern sind aufgefordert worden, die Verbreitung falscher Informationen und Nachrichten zu blockieren, die zu Unruhen oder Oppositionen zu den friedenserhaltenden Maßnahmen anregen könnten.
-          155 Prominente, einschließlich gestürzter Regierungschefs, Politiker der ehemaligen Regierung (Pheu Thai Party, Democrat Party), Protestführer und politische Aktivisten sind angewiesen worden, sich bei der NPOMC zu melden. Ihnen ist es nicht erlaubt ohne Genehmigung das Land zu verlassen....
 Wochenblitz

 Die große Säuberung


Bangkok - Nachdem die Militärjunta die totale Kontrolle übernommen hat, kommt jetzt die große Säuberung. Jeder, der mit der Familie von Thaksin Shinawatra in irgendeiner Beziehung steht, wird verhaftet. Zudem wurden Polizeibeamte versetzt, der Senat wurde aufgelöst.

Verfassungsrechtler Verapat Paruyawong hatte nach Verkündung des Kriegsrechts gesagt, dass der Moment der Demaskierung kommen werde. Seine Voraussage wurde am 24. Mai Realität.......
Wochenblitz


Reise- und Sicherheitshinweise

Stand 26.05.2014
(Unverändert gültig seit: 23.05.2014)




 

USA sagen nach Putsch Militärübungen ab


WASHINGTON/BANGKOK: Nach dem Armeeputsch in Thailand haben die USA Übungen mit den Streitkräften des Landes abgesagt.......

DER FARANG

 

Proteste gegen Putschisten

Die Premierministerin? In Haft. Das Parlament? Aufgelöst. Die Presse? Vor der Gleichschaltung. Thailands Militär reagiert das Land nach dem Putsch mit harter Hand. Proteste dagegen sind selbstredend verboten. Doch nicht alle halten sich daran.
Von Udo Schmidt, ARD-Hörfunkstudio Singapur

"Haut ab, haut ab", rufen mehrere hundert Menschen in der Innenstadt Bangkoks, ihnen stehen etwa ebenso viele Soldaten gegenüber. Jede Ansammlung von mehr als fünf Menschen ist seit dem Militärputsch in Thailand verboten, aber die Demonstranten wollen sich nichts verbieten lassen........

Tagesschau.de

Soldaten gehen gegen Demonstranten vor


BANGKOK: Soldaten haben am Sonntag in der Innenstadt eine Protestaktion von Militärputschgegnern aufgelöst. 

Sie drangen bewaffnet und mit Schutzschilden in ein Schnellrestaurant im Einkaufsviertel Ratchaprasong ein, wo einige Dutzend Menschen Slogans gegen die Machtübernahme von Armeechef Prayuth Chan-ocha riefen. Über Lautsprecher spielte die Armee patriotische Lieder ab, um die Rufe der Demonstranten zu übertönen, berichteten Augenzeugen. Mehrere Teilnehmer seien abgeführt worden.......

DER FARANG

Widerstand gegen Putsch - Armeechef zementiert Macht




BANGKOK: In Bangkok trotzen Demonstranten dem Kriegsrecht. Putschgeneral Prayuth entmachtete zuvor die letzte, teilweise demokratisch gewählte Institution. Wollen die Militärs auf Dauer herrschen? 

Drei Tage nach dem Militärputsch formiert sich erster Widerstand gegen die Machtergreifung der Armee. Mehrere Hundert Menschen protestierten am Sonntag trotz eines offiziellen Verbots lautstark mitten in einem Einkaufsviertel in der Hauptstadt Bangkok. Das wird auch von vielen Touristen besucht. Einen Tag zuvor hatte Armeechef Prayuth Chan-ocha die Macht vollständig an sich gerissen. Er teilte die Zuständigkeit für alle Ministerien unter den Befehlshabern von Marine, Luftwaffe und Armee auf.........

DER FARANG

Erste Zustandsberichte über die „Gefangenen“ des Militärs

In der Bangkok Post wird eine ungenannte Quelle zitiert, die offenbar mehr über die Zustände und die Lage der Inhaftierten Politiker weiß. Berichten zufolge sollen sie in einem Armeelager im Bezirk Wang Noi in Ayutthaya untergebracht sein........

Thailand TIP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen