Samstag, 27. Juli 2013

NBTV verspricht funktionierendes Digital TV zum Jahresende

Bangkok - Auf einer Pressekonferenz verkündete der Vizepräsident der National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC), er freue sich mitteilen zu können, dass man inzwischen die Lizenzen zur Ausstrahlung eines digitalen TV-Angebots an die 4 wichtigsten Medienplattformen vergeben habe. Eine erste Test-Phase soll nach der Verteilung und Installation der benötigten Set-Top Boxen bereits im kommenden Monat anlaufen.

Dr. Natee Sukonrat gab bekannt, dass Anmeldungen für das digitale TV-Angebot in Thailand zu Beginn des 4. Quartals möglich seien. Der Vizepräsident versprach, dass die Bevölkerung in ganz Thailand bis Ende des Jahres die Möglichkeit habe, digitales Fernsehen zu empfangen. Er gehe davon aus, dass etwa 50% der Thais so bald wie möglich von analog auf digital umstellen werden.
Preise für die verschiedenen Dienste werde man voraussichtlich Anfang Dezember zusammen mit weiteren wichtigen Informationen in der Royal Gazette bekanntgeben.
Thares Punsri, Geschäftsführer der NBTC, übergab die 4 Lizenzen an MCOT Public Company Limited, The Public Relations Department of Thailand (PRD), The Royal Thai Army und ThaiPBS.   
Die PR-Abteilung des NBTC stellte zudem ein Maskottchen namens "DooDee" vor, das in den nächsten Monaten das Interesse zum Thema Digital TV ankurbeln soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen