Freitag, 27. Juni 2014

Konjunktur rückläufig

Konjunkturmotor Exporte rückläufig


Um die Wirtschaft anzukurbeln, ist Thailand vor allem auf seine Exporte angewiesen. Doch diese sind zumeist rückläufig. Das Ziel, die Exporte in diesem Jahr durchschnittlich um 3,5 zu steigern, kann nur schwerlich erreicht werden.

Nuntawan Sakuntanaga, Generaldirektor der Behörde für Außenhandelsförderung, sagte, dass die Exporte in den verbleibenden Monaten dieses Jahres um 5 Prozent oder 20 Milliarden US-Dollar monatlich gesteigert werden müssen, um noch die gesetzte Marke von 3,5 Prozent Exportwachstum zu erreichen.
Bislang habe das Wirtschaftsministerium noch keine Korrekturen bei dem voraussichtlichen Exportwachstum angebracht, weil man sich dort optimistisch gibt, was das Wachstum in den nächsten Monaten anbelangt. Positiv gibt man sich dort auch, was die Herabstufung Thailands auf Tier3 anbelangt. Dies werde den Handel mit den USA und Europa nicht tangieren, so das Wirtschaftsministerium.
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres gaben die Exporte um 1,2 Prozent nach (Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2013).
Hinzu kommt, dass für einige Landwirtschaftsprodukte der Weltmarktpreis sank. Auch wenn mehr exportiert wurde, so sank der Ertrag. Beispiel Kautschuk: Zwar wurde in den ersten fünf Monaten der Export von Kautschuk um 9,5 Prozent gesteigert, trotzdem ging der Wert um 18,8 Prozent zurück.
Zurück gingen die Exporte bei Lebensmittelprodukten um 2,7 Prozent, 12 Prozent bei Meeresfrüchten und konkret 23,6 Prozent bei Garnelen.....mehr Wochenblitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen