Freitag, 30. Mai 2014

Die Lage in Thailand (30.Mai 2014)

Demonstrationen sind nicht erlaubt


Bangkok - Am Nachmittag des 29. Mai riegelten rund 1300 Soldaten das Victory Monument ab. Dort wurde bislang täglich gegen die Militärjunta demonstriert.
Am 28. Mai beschädigten Demonstranten einen Humvee, einen Tag später zeigte die Armee starke Präsenz. Die Zufahrtsstraßen wurden abgeriegelt, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Geschäfte am Kreisverkehr schlossen frühzeitig......



Demonstranten tauchten jedoch nicht auf. Festgenommen wurden zwei Frauen, die Anti-Putsch-Plakate hochhielten und ein Belgier, der ein T-Shirt mit der Aufschrift „Peace Please“ trug. Laut Twitterberichten soll er wieder freigelassen worden sein.
Wochenblitz


Urlaub mit Ausgangssperre

Geteilte Meinungen zum Militärputsch und den Folgen
 
Das Leben geht weiter.
 

Wieder einmal ist Thailand die Nummer eins: Bangkoks eigentlicher Name, Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit, ist der längste Städtename der Welt, mit 26 Stunden, 26 Minuten und 26 Sekunden sind die Thais Weltmeister im Dauerkuscheln und mit dem 19. Putsch seit 1932 stellt kein anderes Land in der ASEAN-Region mehr Staatsstreiche auf als das Königreich.........
DER FARANG 


Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise (30.05.2014)


Stand 30.05.2014
(Unverändert gültig seit: 28.05.2014)



Facebook vorübergehend in Thailand nicht zu erreichen

Am Mittwochnachmittag war die Facebook-Seite in Thailand vorübergehend nicht mehr zu erreichen. Laut Telekommunikationsquellen wurden über 30 Millionen Facebook-Konten blockiert....
THAILAND TIP


Pattayas Nachtleben erholt sich nur langsam von der Ausgangssperre

Obwohl seit gestern die Ausgangssperre um zwei Stunden gekürzt wurde, klagen viele Geschäftsleute und vor allem Barbesitzer über rückläufige Umsatzzahlen.
THAILAND TIP

 

 

 Der Weg zu den Wahlen

Bangkok - General Prayuth Chan-ocha, Vorsitzender des National Council for Peace and Order (NCPO) erklärte, wie der Weg für die nächsten Wahlen geebnet werden soll.

Ein Abschnitt auf dem Weg zu Demokratie und Wahlen sei das Funktionieren der Verwaltungen, während eine nationale Reform mit der Gründung einer Gesetzgebenden Versammlung vorgesehen ist.
Das werde den Weg für den dritten Abschnitt ebnen, der darin besteht, dass es Wahlen gibt und die Demokratie in das Land zurückkehrt. General Prayuth betonte, dass diese drei Abschnitte so schnell wie möglich umgesetzt werden sollen.......
Wochenblitz


Haftbefehl gegen Sohn des ehemaligen Innenministers ausgestellt

Bangkok/Mae Hong Son - Ein Haftbefehl wurde gegen den Sohn des Parteivorsitzenden der Pheu Thai und Ex-Innenminister Charupong Ruengsuwan für den illegalen Besitz von Teakholz ausgestellt.
Soldaten hatten das Pai River Rock Resort in der Gemeinde Mae Na Toeng der Provinz Mae Hong Son durchsucht, dessen Eigentümer Herr Charupong ist. Dabei entdeckten sie das bereits verarbeitete Teakholz, unter Naturschutz stehende Wildtiere in Käfigen und ein Waffenlager.......
Wochenblitz


Bekannter Ex-Puea Thai Abgeordneter der Majestätsbeleidigung beschuldigt


Bangkok - Der aus Surin stammende ehemalige Puea Thai Abgeordnete Prasit Chaisisa wurde am Morgen von Armeeoffizieren zur Chokechai Polizeistation eskortiert, wo er wegen angeblicher Majestätsbeleidigung nach § 112 in Untersuchungshaft genommen wurde. Die Anschuldigungen basieren auf einer Rede, die Prasit am 7. Mai dieses Jahres bei einer Rothemden-Kundgebung am Imperial World Department Store in Lat Phrao gehalten hatte......
Wochenblitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen