Mittwoch, 28. August 2013

Britischer Wissenschaftler wegen Plagiatsvorwürfen mit Entführung und Tod bedroht


Bangkok - Ein britischer Wissenschaftler, der einen thailändischen Regierungsbeamten des Plagiats bezichtigt hatte, wird seit geraumer Zeit von unbekannten Männern bedroht. Wyn Ellis, ein Berater für landwirtschaftliche Entwicklungen der Vereinten Nationen, der seit 28 Jahren in Thailand lebt und arbeitet, behauptete, dass er seit dem 8. August mehr als 250 Drohanrufe von zwei Männern erhielt.

Im ersten Anruf drohte der Anrufer damit, dass er vor dem Haus von Dr. Ellis und seiner Frau wartet, um sie zu entführen und sie beide töten würde. „Du weißt, was du angerichtet hast und damit eine Menge Ärger verursachst. Und du weißt, was du zu tun hast, um dies zu stoppen.“ Was der Mann mit seinem letzten Satz meinte, konnte Dr. Ellis nicht sagen.

Ein Motorrad mit zwei Männern stoppt hinter dem Fahrzeug von Dr. Ellis. Der Sozius steigt ab und wirft einen Stein in die Heckscheibe

Der Wissenschaftler, der von der thailändischen Polizei beschützt werde, hat bereits bei der Polizei und der Crime Suppression Division in Bangkok eine Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.
Dr. Ellis hat den Direktor der National Innovation Agency Thailands, Herrn Supachai Lorlowhakarn beschuldigt eine Doktorarbeit, die er 2008 verfasste, kopiert zu haben. Herr Supachais Doktortitel wurde von der Chulalongkorn Universität verliehen. Dieser ist ihm im vergangenen Jahr entzogen worden. Untersuchungen eines Ausschusses haben ergeben, dass 80 Prozent von Herrn Supachais Arbeiten aus verschiedenen Quellen entnommen worden sind, darunter auch ein UN-Bericht von Dr. Ellis.
Dr. Ellis sagte weiter, dass gegen ihn in den vergangenen fünf Jahren bereits mehrfach zivil- und strafrechtlichen Klagen seitens Herrn Supachai und seinen Staatsanwälten eingereicht wurden. Bisher wurden alle Klagen entweder zurückgenommen, abgewiesen oder er wurde nicht Schuldig gesprochen. Vier Verfahren würden noch einen Berufungsprozess durchlaufen, sagte er.
Inzwischen ist Herr Supachai, der immer noch einen Posten bei der National Innovation Agency hat, im vergangenen Jahr aufgrund der Plagiatsvorwürfe für Schuldig befunden worden.

Dr. Wyn Ellis
Dr. Wyn Ellis

Die Morddrohungen, so sagte Dr. Ellis, wären die jüngste Zuspitzung in Jahren der Überwachung und Schikanen, die eine Untersuchung seiner steuerlichen Angelegenheiten und Hausdurchsuchungen von Beamten der Einwanderungsbehörde mit sich brachten. Als er im Jahr 2011 mit seinem Auto zu einer Gerichtsverhandlung fuhr, wurde sein Fahrzeug mit einem großen Stein beworfen. Der Vorfall ist von einer Sicherheits-Kamera aufgezeichnet worden.
Es gibt aber keinerlei Beweise, um Herrn Supachai mit den Drohungen und Angriffen in Verbindung zu bringen. Angesichts seiner Erfolge vor Gericht und nachdem er kürzlich den Doktortitel verliehen bekommen hat, sollte das Leben eigentlich besser werden.
Aber aus irgendeinem Grund haben nach der Beobachtung seines Hauses in den letzten Monaten die Dinge eine unheimliche Wendung genommen, sagte er.



Text u. Bild: Wochen Blitz......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen