Freitag, 19. Juli 2013

Reich, reicher, ungewöhnlich reich

General Sathian Permthongin
Bangkok - Im Fadenkreuz der Anti-Korruptionsbehörde NACC befindet sich zurzeit der ehemalige Generalsekretär im Verteidigungsministerium, General Sathian Permthongin. Ihm wird vorgeworfen, ungewöhnlich reich zu sein. Die Ermittlungen wurden ausgeweitet.
Die NACC geht nach der Aussage von Sathian dem Vorwurf nach, er sei im Besitz eines zusätzlichen Vermögens von 800 Mio. Baht. Zunächst war die NACC „nur“ von 65 Mio. Baht ausgegangen.

Im Februar hatte die NACC diese 65 Mio. Baht eingefrorendas Vermögen gehört Sathian, seiner Frau, der gemeinsamen Tochter und einem Dozenten an der Thammasat Universität.
Im Laufe der Ermittlungen gab Sathian zu, weitere 800 Mio. Baht zu besitzen. Dazu gehören Grundstücke und Gebäude. Einige Immobilien will er von seiner Schwiegermutter geerbt haben.
Die NACC forderte Sathian auf, genau Bericht zu erstatten, weshalb er ein Vermögen in dieser Höhe anhäufen konnte. Sollten Fragen offen bleiben, so werde man die Vermögenswerte beschlagnahmen, teilte ein Sprecher der NACC mit. Zu den Besitztümern soll auch ein Haus in Ubon Ratchathani gehören.
Nach Sathians Aussage wird die NACC die Angelegenheit erneut prüfen. Falls sich Sathian in Widersprüche verwickelt oder nicht hinreichend erklären kann, weshalb er plötzlich „ungewöhnlich reich“ ist, soll die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen