Montag, 20. Mai 2013

Rothemden demonstrierten in Bangkok


PDFDruckenE-Mail
Bangkok - Zwischen 10.000 (The Nation) und 26.000 (Bangkok Post) Rothemden demonstrierten am 19. Mai in Bangkok und erinnerten an die blutige Niederschlagung der Rothemden-Proteste vor drei Jahren.
Der Wunsch von Rothemden-Führern, dass 100.000 Protestler an der Veranstaltung teilnehmen, blieb genau das: ein Wunsch.
Ex-Premierminister Thaksin meldete sich via Skype. Er forderte die Regierung dazu auf, im Rahmen des geplanten Amnestiegesetzes ihr Augenmerk auf die Amnestie von Rothemden-Demonstranten zu legen und nicht auf Rothemden-Führer oder Thaksin selbst. Es spiele keine Rolle, wenn das Amnestiegesetz nur für „ganz normale“ Demonstranten zur Anwendung komme, nicht aber für Rothemden-Führer oder ihn selbst, erklärte Thaksin in seiner einstündigen Rede, die per Skype übertragen wurde. Wenn das Amnestiegesetz ihm selbst keine Vorteile verschaffe, sei das nicht weiter tragisch.
Wegen der Demonstration wurde das Einkaufszentrum Central World geschlossen, ebenso viele andere Geschäfte in dem Gebietder Kreuzung Ratchaprasong. Während der politischen Unruhen 2010 war das Central World in Flammen aufgegangen. Wer für die Brandstiftung verantwortlich ist, wurde bislang nicht geklärt. Mehrere Verdächtige wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/39058-rothemden-demonstrierten-in-bangkok-.html#contenttxt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen