Donnerstag, 2. Januar 2014

Nicht alle Bangkoker von Sutheps Plänen begeistert

Bangkok - Protestanführer Suthep Thaugsuban hatte Ende letzten Jahres angekündigt, im Januar Bangkok lahm legen zu wollen. Nicht alle Einwohner stehen diesen Plänen positiv gegenüber.
„Lass sie Bangkok lahm legen“, sagte die Wachfrau einer Firma in Din Daeng. „Ich werde abwarten, was passiert. Ich bin aber besorgt darüber, welche Auswirkungen das auf die arbeitende Bevölkerung haben könnte.“

Die 50-Jährige befürchtet, dass weitere Massenproteste die Kluft zwischen Pro- und Anti-Regierungsgruppen weiter verschärfen.
Sie steht mit ihrer Meinung nicht alleine da, was einen scharfen Kontrast zu vielen Anti-Regierungsdemonstranten bildet, die es kaum abwarten können, mit ihrer Mission zu beginnen. Die Regierungsgegner drohen damit, sich an verschiedenen Stellen der Stadt zu versammeln, Hauptstraßen zu besetzen und die Wirtschaftszentren der Stadt abzuriegeln, falls die Wahlen wie geplant am 2. Februar durchgeführt werden sollen.

Straßenblockade von Regierungsgegnern

Die Stadt ist nicht nur Heimat von Regierungsgegnern, sondern auch von Rothemden-Sympathisanten, die die Regierung unterstützen. Wenn die Stadt lahm gelegt wird, könnte dies die Rothemden aus der Reserve locken und zu Provokationen führen.
Die Regierungsgegner sollten bei den geplanten Aktionen nicht nur an die Leute denken, die an den Demonstrationen teilnehmen, sondern auch an die Menschen, die möglicherweise anderer Meinung, aber trotzdem betroffen sind, meinte ein anderer Bangkoker.
Viele Einwohner seien auch der Meinung, dass es schwierig sei, Bangkok komplett lahm zu legen, weil die Stadt so groß ist und die Demonstranten Schwierigkeiten haben dürften, tagelang Hauptstraßen zu sperren.
Protestanführer Suthep Thaugsuban will seine Aktionen jedoch durchführen bis die kommissarische Regierung zurücktritt. „Der Kampf kann zehn oder 20 Tage dauern“, hatte er am Wochenende gesagt. Seinen Sympathisanten in den Provinzen sagte er, sie sollten nach Bangkok kommen und sich dabei vorstellen, sie würden campen gehen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....    Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen