Sonntag, 8. Dezember 2013

PDRC: D-Day am Montag

Bangkok - Das People's Democratic Reform Committee (PDRC) ist bereit seine Anti-Regierungs-Proteste zu beenden, wenn nur eine geringe Anzahl von Menschen am Montag, dem 9. Dezember auf die Strasse gehen, sagte der PDRC-Sprecher Akanat Promphan. Er ist der Stiefsohn von Suthep Thaugsuban.

Suthep, der Protestführer, hatte die Montagsmärsche als die „letzte Schlacht“ gegen die Regierung von Yingluck Shinawatra beschrieben. An diesem Tag ab 9.39 Uhr werden sich alle Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude versammeln und versuchen, die Macht von Yingluck zu ergreifen, sagte sein Stiefsohn.


Akanat ist der Auffassung, wenn eine große Zahl an Menschen mitmacht, würde es eine Änderung in der Regierung geben. Aber wenn sich zu wenige der Demonstration anschließen sollten, würde die PDRC ihren Protest beilegen und ihre Mitglieder stellen sich der Polizei, um gegen die erhoben Anklagen vor Gericht zu kämpfen, sagte er.
Der Sprecher betonte, dass der Protest kein Versuch sei, um einen Staatstreich zu inszenieren oder die Verfassung zu kippen, wie Kritiker behaupten. Es sei eine Bewegung, die die Macht den Menschen zurückzugeben soll.
Die PDRC hatte vorgeschlagen, einen Volksrat sowie eine Volksregierung in Thailand einzurichten, weil sie der Meinung sind, dass die aktuelle Regierung ihre Legitimität verloren hat, Thailand zu repräsentieren. Der Vorschlag steht im Einklang mit den Artikeln 3 und 7 der Verfassung, so Akanat.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen