Bangkok - Zur Zeit wird Thailand von einer Welle von Skimming-Fällen heimgesucht, bei denen die Betrüger bereits mehr als 1.3 Millionen Baht von thailändischen Konten abgeräumt haben. Insgesamt 66 Opfer haben bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht.
Die Polizei der Station Lumpini ermittelt auf Hochtouren in diesem Zusammenhang. Recherchen haben ergeben, dass ATM Automaten der Kasikorn Bank an der Wireless Road mit Skimming Geräten manipuliert wurden. Mit den gespeicherten Daten konnten die Betrüger die Konten der ahnungslosen Opfer plündern.
Es wird davon ausgegangen, dass weit mehr Personen von der Skimming Attacke betroffen sind. Alleine die Kasikorn Bank geht von 120 Fällen ihrer eigenen Kunden aus. Die Polizei weist Skimming Opfer darauf hin, dass sie sofort eine Anzeige bei der Polizei machen sollten.
Für den Schaden von nachweislichen Transaktionen von Betrügern, übernehmen die Banken jeweils den Schaden. Da die Transaktionen auf einen Betrug aus der Ukraine ausgeht, wird zur Zeit davon ausgegangen, dass es sich um Betrüger aus der Ukraine oder aus Russland handelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen