Freitag, 25. Oktober 2013

Flughafensteuer soll erhöht werden

Bangkok - Es wird nicht nur überlegt, von Touristen eine Einreisegebühr in Höhe von 500 Baht zu erheben, gleichzeitig soll auch die Flughafensteuer um 100 Baht steigen, die bei Abflug zu entrichten ist.

Der Vorstand der Flughafenbetreiberin Airports of Thailand (AoT) kam überein, dass es nötig sei, die Flughafensteuer für Inlandsflüge von 100 Baht auf 200 Baht und für Auslandsflüge von 700 Baht auf 800 Baht zu erhöhen, sagte Vorstandsvorsitzender Sita Divari am 24. Oktober. Bestätigt muss die Erhöhung noch von der Luftfahrt- und der Verkehrsbehörde, dann kann diese in Kraft treten. Die neuen Gebühren wären dann auf allen Flughäfen gültig, die von der AoT betrieben werden.

 
Dieser „neueste Angriff auf die Geldbörsen von Touristen folgt auf die Überlegung der Behörden, den Touristen bei der Einreise eine Gebühr abzunehmen“, stellte eine Tageszeitung fest.
Laut AoT wächst der Flugverkehr nach und in Thailand beständig an. Die sechs größten Flughäfen zählten zwischen Oktober 2012 und September 2013 einen Zuwachs beim Passagieraufkommen von 20,4% im Vergleich zum Vorjahr. 86,13 Millionen Passagiere seien auf internationalen und Inlandsflügen gezählt worden. Die Anzahl der Flüge stieg im gleichen Zeitraum um 16,5% auf fast 600.000.
Die Top-4-Flughäfen sind Suvarnabhumi und Don Mueang in Bangkok, Phuket und Chiang Mai.
Die meisten Touristen, die auf dem Flughafen Suvarnabhumi ankommen, sind Chinesen, Japaner, Inder, Südkoreaner und Russen. Die „westliche Klientel“ wie Europäer, Nordamerikaner und Australier fällt inzwischen nicht mehr ins Gewicht.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen