Freitag, 18. Oktober 2013

Einreisegebühr für Touristen


Pradit Sintavanarong
Bangkok - Gesundheitsminister Pradit Sintavanarong plant, von Touristen bei der Einreise nach Thailand einen Betrag von bis zu 500 Baht zu verlangen. Der Vorschlag soll mit zuständigen Behörden besprochen und dann dem Kabinett vorgelegt werden.

Pradit sprach davon, dass Touristen die zwischen drei und 30 Tagen bleiben, bei der Einreise 500 Baht bezahlen sollten. Reisende, die weniger als drei Tage bleiben, sollen mit 30 Baht zur Kasse gebeten werden.

Mehr als 23 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Thailand. Pradit berechnete, dass der Staat mit diesen „Eintrittgebühren“ 10 Milliarden Baht verdienen könnte. Die Einkünfte lägen in der Zuständigkeit des Finanzministeriums, das die Gelder den Behörden zuleiten könnte. Darunter auch dem Gesundheitsministerium, das für die Behandlung von Ausländern pro Jahr 300 Mio. Baht ausgibt, weil diese manchmal ihre Behandlungskosten nicht bezahlen können.
Zuvor schon war überlegt worden, Touristen nur dann einreisen zu lassen, wenn sie krankenversichert sind. Offenbar wurde diese Idee verworfen und durch die Zahlung von Bargeld ersetzt.
Zumindest ein Teil der erhobenen Einreisegebühren könnte für die Kompensation medizinischer Kosten durch Touristen genutzt werden, erklärte Pradit.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen