Sonntag, 22. September 2013

Wat Arun Stupa wegen Restaurierungsarbeiten für 3 Jahre geschlossen

Bangkok - Der weltbekannte Stupa des Tempels der Morgenröte, Einheimischen und Kulturinteressierten auch als Phra Prang Wat Arun bekannt, wird nach Angaben des stellvertretenden Tempel-Abts schon ab kommenden Dienstag zwecks ausgiebiger Reparatur- und Restaurierungsarbeiten für 3 Jahre! geschlossen sein.

alt
 
Laut Phra Sakkaya Puttiyawong werden es die aufwendigsten Arbeiten an dem Stupa seit 14 Jahren sein. Auch in den letzten Jahren wurde das buddhistische Bauwerk mehrfach diversen Restaurierungen unterzogen (zuletzt im September 2012, WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/m8hjhgl), allerdings waren die Arbeiten nie so aufwendig, dass der Tempel für einen längeren Zeitraum geschlossen werden musste. Daher hat die Tempelleitung die Tourism Authority of Thailand (TAT) gebeten, eine 4 Meter hohe Nachbildung des Stupa als Ersatz für Touristen, die den Tempel gern besuchen möchten, bauen zu lassen.
Die Original-Ziegel des 81,85 Meter hohen Stupa, die bei der letzten Großinstandsetzung 1999 entfernt wurden, sollen diesmal wieder zum Einsatz kommen. Auch der Zustand des Fundaments des riesigen Bauwerks soll komplett untersucht werden. Wie üblich werden sämtliche Arbeiten ausschließlich von Spezialisten und Kunsthandwerkern des Department of Fine Arts durchgeführt.

Text u. Bild: Wochen Blitz....                  Ganzes Blog auschauen ().....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen