Montag, 2. September 2013

Styropor bei Bau von Bangkoker Kondominium verwendet


Bangkok - Der Besitzer einer Eigentumswohnung des „The Base Sukhumvit 77“, welches von der Firma Sansiri Plc konstruiert worden ist, hat beim Beheben eines Regenwasserschadens in seiner Wohnungswand festgestellt, dass die Wand mit Styropor, Papier und anderen Stoffen gefüllt war.

Herr Kristopher George Houston, der Eigentümer, hat den Schaden auf der Facebook-Seite von Sansiri Family (https://www.facebook.com/sansirifamily) beanstandet und eine Erklärung gefordert. Er schrieb, dass an drei Fenstern in seiner Wohnung Regenwasser eintreten würde. Als er einen Ingenieur des Bau-Unternehmens RTH Construction Co kontaktierte, um den Schaden beheben zu lassen, fand der Arbeiter am 28. August in den Wänden neben dem Balkon und der Küche Styropor.
Der Bauarbeiter war ein wenig überrascht und sagte Herrn Houston, dass die Zwischenräume in den Wänden Zement enthalten müssten und wer diese Mauer errichtete muss Faul oder in Eile gewesen sein.


Das Börsenorientierte Unternehmen Sansiri Family hatte sich bis dahin noch nicht geäußert. Das Thema wurde auf dem Internetportal pantip.com veröffentlicht und tausende Nutzer teilten es.
Am Donnerstag schrieb Sansiri auf seiner Facebook-Seite, dass sie die Beschwerde des Eigentümers gründlich untersuchen werden. Am Freitag schließlich wurden die Wände in der Wohnung mit einem speziellen Hammer abgeklopft, um weitere Hohlräume ausfindig zu machen. Aber die Inspektion fand soweit keine weiteren.
Herr Uthai Uthaisaengsuk, ein Mitglied des Vorstandes von Sansiri, erklärte, dass das gesamte Gebäude inspiziert werden sollte. Dies kann aber laut des Unternehmens bis zu einem Monat in Anspruch nehmen. RTH Construction Co, die für den Bau des Kondominiums beauftragt wurde, könnte durchaus mit einer Klage rechnen und für den entstandenen Schaden aufkommen müssen, wenn sich herausstellen sollte, dass am Bau gepfuscht wurde.
Normalerweise werden solche Gebäude aus vorgefertigten Wänden gebaut. Laut dem Bau-Unternehmen bestehen nur 2% aus herkömmlichen Wänden. RTH Vize-Präsident Ongart Suwannakul hat sich offiziell entschuldigt und versprach, dass umgehend Reparaturen erfolgen. Des Weiteren wird ein Inspektions-Team ab dem 5. September mit modernster Messtechnik, die Integrität der Wände in allen Wohneinheiten überprüfen lassen.
Das Vertrauen der Käufer von diesen Wohnungen aber auch anderen Projekten von Sansiri Family ist seither erschüttert. Viele äußerten ihre Bedenken und drängten das Unternehmen, jedes Bauprojekt überprüfen zu lassen.

Text u. Bild: Wochen Blitz......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen