Samstag, 31. August 2013

Kraftfahrer sollen ihre Autos sicher verriegeln


Bangkok - Polizisten und Akademiker haben wiederholt Autofahrer gewarnt, sicherzustellen, dass die Fahrzeugtüren verriegelt sind, nachdem High-Tech-Autodiebe begannen, mit stärkeren Störsendern die Fernbedienung zu blockieren.
 
Polizeigeneral Somyos Phumphanmuang, ein Stellvertreter des Nationalen Polizeichefs und Kommandant der Kriminalabteilung für Auto- und Motorrad-Diebstahl, hatte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz darauf aufmerksam gemacht, dass Autofahrer ihren Schlüssel verwenden sollten, um ihre Türen abzuschließen.
Autodiebe verbessern stetig ihre Techniken, um in Fahrzeuge einzubrechen und die Wertsachen zu stehlen, wie die Verhaftung des 48-jährigen Wichien Bandasak auf dem Parkplatz einer Macro-Filiale in Samut Prakan am 22. August zeigte.
Polizeibeamte erwischten den Mann auf frischer Tat, während er das Auto einer Frau plünderte. In seinem Besitz war ein modifiziertes Walkie-Talkie, das gezielt die Signale zwischen dem Auto und der Fernbedienung unterbrechen konnte. Die Reichweite des Gerätes lag zwischen 25 - 55 Metern und war wirksamer als die bisher bekannten Marken.
Herr Dusit Suksawat, ein Dozent am King Mongkut Institut für Technologien in Ladkrabang, sagte, die neusten Geräte hätten zwei Antennen um ein stärkeres Signal senden zu können. Diese Marken könnten überall für rund 5.000 Baht erworben, modifiziert und für kriminelle Zwecke eingesetzt werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen