Bangkok - Am 8. Mai wurde die Webseite der Premierministerin gehackt. Die Hacker stellten das Bild einer lachenden Yingluck ein mit einer Bemerkung über mangelnde Intelligenz. Ferner war auf der Webseite der Satz zu lesen: „Ich weiß doch, dass ich der schlechteste Premier in Thailands Geschichte bin.“
„Unterschrieben“ hatten die Hacker mit „Unlimited Hack Team“. Die Webseite wurde sofort vom Netz genommen, die Regierung ist jetzt auf der Jagd nach dem Hacker-Team. „Es ist einfach, eine Webseite zu hacken“, sagte Suranand Vejjajiva, der Sprecher der Premierministerin. Man solle aber nicht vergessen, dass es genauso einfach ist festzustellen, wer die Seite gehackt hat. „Wenn wir sie aufspüren, werden sie nach dem Computerkriminalitätsgesetz belangt werden“, fügte Suranand hinzu, der sich damit auf das umstrittene Gesetz bezog, von dem nicht nur Menschenrechtsgruppen der Meinung sind, es diene vor allem dazu, das Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken.
Der Vorfall fand nur einige Tage nach dem Wirbel um den Facebook-Eintrag eines Karikaturisten der Zeitung „Thai Rath“ statt, der unter einem Foto von Yingluck geschrieben hatte, dass „eine Prostituierte keine böse Frau ist, denn diese verkauft nur ihren Körper. Aber eine böse Frau verkauft ihre Nation.“
Premierministerin Yingluck erstattete Strafanzeige, die Polizei nahm Ermittlungen auf. Da die Sache an die große Glocke gehängt wurde, zumal sichAnudith Nakornthap,Minister für Informations- und Kommunikationstechnologie, verbat, dass so etwas im Internet gepostet wird, fand das „natürlich“ Nachahmer, die etwas deutlicher wurden als der Karikaturist.
Anudidth teilte mit, sein Ministerium arbeite eng mit der Polizei zusammen, um die Hacker zu stellen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Yingluck das Ziel von Hackern wurde. Im Juli letzten Jahres wurde ihr Twitter-Account gehackt. Dort war dann u.a. zu lesen: „Welche Möglichkeiten haben die Armen? Wir verschaukeln die Armen. Wir haben ihnen Hoffnungen gemacht, damit wir ihre Wählerstimmen bekommen, von denen unsere Vetternwirtschaft profitiert.“
Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/38715-jagd-auf-hacker.html#contenttxt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen