Sonntag, 22. Juni 2014

Menschenhandel: Thailand auf Tier3 herabgestuft

Bangkok/Washington - Das US-amerikanische Außenministerium stufte am 20. Juni Thailand auf seiner Liste der weltgrößten Zentren für Menschenhandel ganz unten ein. Der Bericht fiel für Thailand verheerend aus.

Mit dem sogenannten „Tier3“-Status des „Trafficking in Persons (TIP) Report, wurden neben Thailand auch Malaysia und Venezuela herabgestuft und stehen damit auf einer Stufe mit Ländern wie Nordkorea und Syrien. Die Tier3-Länder erfüllen nicht einmal minimale Standards, was die Bekämpfung von Menschenhandel betrifft. Der WOCHENBLITZ berichtete.
Nach der Abstufung werden die Möglichkeiten von Handelssanktionen eröffnet. Auch multinationale Unternehmen könnten überlegen, ob sie in Industriezweige investieren, die wie beispielsweise die Fischereiindustrie Arbeiter wie Sklaven behandeln. Thailand ist der weltgrößte Garnelenexporteur.
Weiterhin könnten die Länder US-Hilfen verlieren, soweit sie nicht humanitär oder handelsbezogen sind. Es könnte Schwierigkeiten mit internationalen Institutionen wie der Weltbank oder dem Internationalen Währungsfonds geben.....mehr Wochenblitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen