Donnerstag, 26. Juni 2014

Cobra Gold vielleicht nicht in Thailand

Bangkok - Die USA kündigten an, die jährlichen Militärmanöver mit Thailand unter dem Codenamen „Cobra Gold“ möglicherweise nicht mehr in Thailand durchzuführen. Der Nationale Rat für Ruhe und Ordnung (NCPO) gibt sich gelassen.



Luftwaffengeneral Prajin Junting, stellvertretender NCPO-Chef, sagte, Thailand habe kein Problem damit, wenn die USA sich entschieden, Cobra Gold im kommenden Jahr geographisch zu verlegen.
Das US-Außenministerium sagte am 24. Juni, dass man das Manöver womöglich örtlich verlegen werde mit der Begründung, dass eine militärische Übung in Thailand an Thailand und den Rest der Welt „im Licht der repressiven Natur“ der Junta ein „deutlich falsches Signal senden könnte.“ Das US-Außenministerium schlug vor, die Übung nach Australien zu verlegen. Im dortigen Darwin sind ständig 2500 US Marines stationiert....mehr Wochenblitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen