Mittwoch, 16. April 2014

Rothemden-Demonstration in Bangkok


Bangkok - Die United Front for Democracy against Dictatorship (UDD) wird einen Tag vor dem Urteil des Verfassungsgerichts über das weitere Schicksal von Premierministerin Yingluck eine Großveranstaltung in Bangkok beginnen.
Die Rothemden erklärten, dass die Veranstaltung mehrere Monate dauern könnte. Wann genau das Urteil in dem Fall um die Versetzung von NSC-Chef Thawil Pliensri ergehen soll, ist noch unklar. Beobachter rechnen mit einer Entscheidung des Gerichts Ende April.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Verfassungsgericht urteilt, dass die Versetzung von Thawil unrechtmäßig war (so hatte bereits das Oberste Verwaltungsgericht entschieden), und Yingluck daher ihr Amt als kommissarische Premierministerin aufgeben muss.
Auszuschließen ist ebenfalls nicht, dass auch Kabinettsmitglieder ihres Amtes enthoben werden, die der Versetzung Thawils zustimmten.
Wer in solch einem Fall einen neuen kommissarischen Regierungschef benennen könnte, ist völlig offen.
Rothemden-Führer Charnyuth Hengtrakul drohte für den Fall der Entmachtung Yinglucks durch das Verfassungsgericht an, dass Rothemden aus allen Landesteilen die Hauptstadt umzingeln und die alte Elite zu Fall bringen werden.
Unterdessen rief auch PDRC-Führer Suthep Thaugsuban zu einer Massendemonstration auf. Diese soll nach Songkran stattfinden und mehrere Tage andauern....(Wochenblitz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen