Samstag, 15. März 2014

Richtigstellung

(rgt) Wie mir auf meiner Facebook-Seite mitgeteilt wurde handelt es sich in dem, vom Wochenblitz veröffentlichten Artikel 200 türkische Flüchtlinge in geheimen Lager festgehalten  nicht um fälschlicherweise als Türken bezeichnete Menschen, sondern um Uiguren, ein doch gravierender Unterschied.
Wer oder was sind Uiguren. Hier ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:

Uiguren (auch: Uyghuren, Uighuren; Eigenbezeichnung: Uyghur, ‏ئۇيغۇر‎; chinesisch 维吾尔族Pinyin Wéiwú'ěrzú) bilden die größte turksprachige Ethnie im chinesischen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang. Entgegen der weitläufigen und auch von der Mehrheit der heutigen Uiguren vertretenden Meinung stammen die Uiguren nicht von den altuigurischen Stämmen ab: Die Bezeichnung „Uigure“ als „ethnischer“ Oberbegriff wurde 1921 auf einer Konferenz in Taschkent von Sprechern des Neu-Uigurischen angenommen. (Wikipedia)

Ich danke den aufmerksamen Lesern für diesen Hinweis

Flüchtlinge weigern sich zu kooperieren

Songkhla - Die Kinder weinten und die Frauen versuchten sie beruhigen, während sie einen Sitzstreik inszenierten um die Arbeit von Beamten der Einwanderungsbehörde zu erschweren.
Bangkok/
Vor allem Frauen und Kinder, der rund 200 türkischen (rgt türkisch sprachigen) Flüchtlinge, verbrachten die Nacht unter einem Wellblechdach auf dem Gelände des Hauptquartiers der Einwanderungsbehörde in Had Yai (Songkhla). Sie lehnten jegliche Hilfe der Beamten ab.
Die Flüchtlinge wurden am Mittwochabend in einem geheimen Lager auf einer Kautschukplantage entdeckt (WOCHENBLITZ berichtete).

US urges Thailand to protect Uighurs

WASHINGTON - The US State Department is urging Thailand to protect about 200 ethnic Uighurs it says have been rescued by police from a camp in the nation's south...(Bangkok Post)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen