Samstag, 15. Februar 2014

Bangkok aktuell (09.02.2014-15.02.2014)




Nachrichtenüberblick

 Nachrichten aus Thailand allgemein, Pattaya und Phuket finden Sie auf den jeweiligen Seiten.
Zu Ihrer Unterhaltung gehen Sie bitte auf die Seite "Dies & Das"



update 15.02.2014

Polizei räumt Demomeile Makkhawan Rangsan Bridge


Räumung der Demomeile Makkhawan Rangsan BridgeBangkok - Der Polizei gelang es am 14. Februar im Rahmen der „Operation Valentinstag“, die Protestler von der besetzten Demomeile an der Makkhawan-Rangsan-Brücke zu vertreiben.
Oberbefehlshaber des Zentrums für die Erhaltung von Ruhe und Frieden (CMPO), Chalerm Yubamrung, und der Chef des Nationalen Sicherheitsrates (NSC), Paradorn Pattanatabut, waren mit der Operation am Morgen des 14. Februar zufrieden, weil es den Einsatzkräften gelang, die Brücke und die sie umgebenden Gebiete an der Ratchadamnoen Nok Avenue ohne gewalttätige Zwischenfälle unter Kontrolle zu bekommen.....(Wochenblitz)

Polizeiliches Vorgehen war nicht gedacht um Demonstranten zu zerstreuen


altBangkok - Das polizeiliche Einschreiten gegen Demonstranten in Bangkok am Valentinstag war nicht darauf bedacht Regierungsgegner zu zerstreuen, sondern Protestführer festzunehmen, die sich unter den Menschen aufhielten, erklärte ein Mitglied des Zentrums zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (CMPO).
Tarit Pengdith, Chef des Departments of Special Investigation (DSI), sagte am Freitag, dass nur Verhaftungen erfolgen würden, wenn Protestwachen sich widersetzt hätten. Das ist am gestrigen Tag jedoch nicht aufgetreten......(Wochenblitz)

160 Paare heiraten am Valentinstag im Bezirk Laksi

Bangkok - Da im diesjährigen Februar der Valentinstag auf den buddhistischen Feiertag Wan Makha Bucha fällt, haben die Behörden für heiratswillige Pärchen eine Ausnahme gemacht.....(Wochenblitz)


alt

Bank-Gewerkschaft behauptet Darlehen für Bauern sei PR-Lüge


                                                                      Bangkok - Der Gewerkschaftsvorsitzende der staatlichen Bank für Landwirtschaft (BAAC) behauptete vor Journalisten, dass die von der Übergangsregierung an die Presse weitergeleitete Information über angeblich zur Verfügung gestellte BAAC-Kredite zur Bezahlung der Bauern (http://tinyurl.com/l5wbfk4) nicht der Wahrheit entspreche. Offensichtlich handele es sich hier um eine Art PR-Lüge, die eingefädelt worden sei, damit der Druck der Bauern auf die Übergangsregierung nicht noch weiter erhöht werde......(Wochenblitz)


update 14.02.2014

WOCHENBLITZ Newsticker - Bangkok "Shutdown" - "Operation Valentine"

alt12:30 Uhr: Trotz des Einschreitens der Polizei und der schwindenden Zahl der Anti-Regierungs-Demonstranten, werden die Proteste in Bangkok fortgesetzt.

12:00 Uhr: Ein riesiger Feuerwerkskörper explodierte in der Nähe der Makawan Rangsan Brücke. Es gab zwei Verletzte, darunter ein Reporter.

11:30 Uhr: Bereitschaftspolizei hatte vor die Blockade vor dem Regierungskomplex an der Chaeng Wattana Road zu räumen, entschloss sich aber zum Rückzug.
10:45 Uhr: Die Polizei ist auch beim Regierungskomplex an der Chaeng Wattana Road unterwegs.

10:30 Uhr: Die Polizei startet "Operation Valentine" um die Ratchadamnoen Road zu "säubern".
10:15 Uhr: Bis jetzt noch keine Polizei bei der Asok Kreuzung.

10:00 Uhr: An einer Demomeile wurden sehr viele Ping-Pong Bomben gefunden.

09:45 Uhr: Sehr viele Demonstranten sind vor dem Central Chidlom. Sie machen einen gewaltbereiten Eindruck.
09:30 Uhr: Touristen werden aufgefordert, Demonstrationen und grossen Menschenansammlungen fernzubleiben. In Bangkok wird durch die Polizei "aufgeräumt".
09:00 Uhr: Ein Demonstrant versucht die Polizisten aufzuhalten.


08:30 Uhr: Auch an der Ratchamnoen Road nähe der Makkawan Bridge hat die Polizei damit begonnen, Zelte der Demonstranten abzureissen.
08:00 Uhr: Die Polizei wird heute das Regierungsgebäude von Demonstranten "befreien".
07:30 Uhr: Die Polizei hat angekündigt, die von Demonstranten belagerten Gebäude der Regierung "zurückzuerobern".
07:00 Uhr: Heute ist in Thailand "Makha Bucha Day", ein sehr hoher buddhistischer Feiertag. Ausserdem ist heute auch noch Valentinstag.


Reisfarmer verklagen Übergangsregierung


altBangkok - Eine Gruppe von 50 Reisfarmern hat das erste Verfahren gegen die Übergangsregierung beim Zivilgericht eingereicht, um eine Entschädigungszahlung in Höhe von 19 Millionen Baht zu einzuklagen.
Die Angeklagten sind die kommissarische Premierministerin Yingluck Shinawatra, ihr Stellevertreter und Finanzminister Kittiratt Na Ranong, Wirtschaftsminister Niwatthamrong Bunsonphaisan sowie seine Stellvertreter Nattawut Saikua und Yanyong Phuangrach, Agrarminister Yukol Limlaemthong, als auch die Bank for Agriculture and Agricultural Cooperatives, das Commerce Ministry und die Public Warehouse Organisation (PWO).....(Wochenblitz)

Gericht lehnt Haftverlängerung für Sonthiyan ab

altBangkok - Der Strafgerichtshof in Bangkok lehnte am Donnerstag den Antrag der Polizei auf eine 7-tägige Verlängerung der Untersuchungshaft des festgenommenen PDRC-Führers Sonthiyan Chuenruthainaitham ab
Der ehemalige Geschäftsführer der T-News Agentur war am Montag, den 10. Februar während des Mittagessens im Central Department Food Store in Lat Phrao verhaftet worden. Sonthiyan ist einer der insgesamt 19 Führer des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC), gegen die Haftbefehle wegen angeblicher Verstöße gegen die Notverordnung vorliegen ....(Wochenblitz)..




update 13.02.2014


Gericht weist Petition zurück


Bangkok - Das Verfassungsgericht wies am 12. Februar eine eingebrachte Petition zurück, wonach die Wahlen vom 2. Februar als verfassungswidrig eingestuft werden sollten.
Der ehemalige Abgeordnete der Demokratischen Partei, Wirat Kanlayasiri hatte mit seiner Petition beantragt, die Wahlen für ungültig zu erklären. Er argumentierte, dass die Wahlen wegen Blockierung von Wahllokalen und anderen Hindernissen nicht am selben Tag stattfinden konnten. ....(Wochenblitz).


712 Millionen Baht sind ein Tropfen auf den heißen Stein der Reisbauern




Auf einer Kabinettssitzung vom 11. Februar hat die Übergangsregierung beschlossen, die Reisfarmer aus vier Provinzen für einen Teil ihrer Ernte zu bezahlen...(Thailand TIP)






Farmer aus 24 Provinzen demonstrieren nächste Woche in Bangkok


altBangkok - Landwirte aus 24 Provinzen Thailands haben beschlossen am kommenden Mittwoch, den 19. Februar in die Hauptstadt zu reisen, um auf die Übergangsregierung größeren Druck auszuüben, die seit Monaten kein Geld mehr an die Reisfarmer auszahlte.
Ubolsak Bualuangngam, Vorsitzender des Agrarausschusses, gab dies nach einem Treffen in seiner Heimatstadt mit Vertretern aus den 24 Provinzen der Presse gegenüber bekannt. Auf der Sitzung wurde vereinbart, dass Vertreter aus jeder Provinz die verärgerten Farmer nach Bangkok führen werden. Ihren Hauptdemonstrationsplatz haben sie allerdings noch nicht offenbart....(Wochenblitz)

Sieben Reisfarmer begehen Selbstmord


altBangkok - Das Reisprogramm der Übergangsregierung hat in diesem Jahr bereits sieben Farmer in den Selbstmord getrieben. Das jüngste Opfer war die 42-jährige Boonma Sa-thong-uan. Sie erhängte sich am Dienstagmorgen......(Wochenblitz)



Staatlich Finanzierte App mit Leitfaden zur Masturbation und Safer Sex


Gerade jetzt, so kurz vor dem Valentinstag wollen die Behörden mit mehreren Kampagnen die Jugendlichen vor ungewollten Schwangerschaften und Krankheiten warnen...(Thailand TIP)








Govt admits tourists are scared away
However, the ministry remained optimistic it will still be able to increase income from the tourism sector.
Caretaker Tourism and Sports Minister Somsak Phurisisak told a cabinet meeting yesterday the decree has scared off potential tourists, especially those intending to visit areas in the capital currently affected by the political rallies....(Bangkok Post)



update 12.02.2014


Staat zahlt 712 Millionen Baht an Farmer



Premierministerin Yingluck vor der Kabinettssitzung am 11. Februar
Premierministerin Yingluck vor der Kabinettssitzung am 11. Februar
Bangkok - Farmer aus vier Provinzen werden 712 Millionen Baht im Rahmen des Reisprogramms erhalten. Dies entschied die Übergangsregierung bei einer Kabinettssitzung am 11. Februar.
Die Zahlung ist ein Tropfen auf den heißen Stein, gab Wirtschaftsminister Niwatthamrong Bunsongphaisanzu, der den vom Staat geschuldeten Betrag mit 120 Milliarden Baht bezifferte....(Wochenblitz)




Opposition vermutet Brandstiftung bei Feuer


alt Bangkok/Lop Buri - Am Dienstagmorgen wurde ein Feuer in einem großen Reislager in Lop Buris Distrikt Chai Badan gemeldet. Die Feuerwehr eilte mit einem halben Dutzend Löschfahrzeugen zu der Lagerhalle und konnte das Feuer nach etwa 30 Minuten löschen. Angeblich waren einige der Reissäcke aus »unerklärlichen Gründen« in Brand geraten. Um die Halle zu retten, mussten die Löschtrupps sich von mehreren Seiten mit Wasserschläuchen vorarbeiten, wodurch der Großteil der gelagerten Reismengen feucht und damit unbrauchbar wurde. Für die Opposition steht es außer Frage, dass es sich bei dem Fall um Brandstiftung handelt und die Täter ihr Ziel erreicht haben.....(Wochenblitz)


Abhisit fordert “gescheiterte Wahlen” endlich zu beenden


Bangkok - Abhisit Vejjajiva, Führer der Demokratischen Partei, forderte die kommissarische Premierministerin der Übergangsregierung auf, endlich die Tatsache zu akzeptieren, dass die Wahlen am 2. Februar nicht erfolgreich verlaufen sondern gescheitert seien. Um das Wahlchaos, das bisher über 3 Milliarden Baht verschlungen habe, zu beenden, sollte auf die Nachwahlen in insgesamt 28 Wahlkreisen verzichtet werden......(Wochenblitz)


Local News Police will arrest anti-government protest leader Suthep Thaugsuban as soon as an opportunity arises.
Authorities are closely monitoring Mr Suthep but his arrest will depend on the circumstances and environment," Lt Gen Paradorn told reporters. Asked about the arrest of People's Democratic Reform Committee....(Bangkok Post)
Thailand's oldest runner dies aged 99 Published: 11 Feb 2014 at 20.40 Online news: Local News Thailand's oldest runner, Peng Perngsa, who completed four marathons and countless half-marathons... “Grandfather Peng” was pronounced dead at 0.45am at Chombueng Crown Prince Hospital in Chom Bung district of Ratchaburi province. The elderly runner left behind a 89-year-old wife, one son and four.....(Bangkok Post)

update 11.02.2014

WOCHENBLITZ Newsticker - Bangkok "Shutdown"



10:30 Uhr: Die Immigration an der Chaeng Wattana Road (Regierungskomplex) ist noch immer geschlossen. Vorläufige Büros sind in Lad Phrao und Suksawat geöffnet.
09:35 Uhr: "Demonstranten" blockieren den Verkehr an der Ratchaprasong Kreuzung.

09:30 Uhr: Das Passbüro auf Phuket hat wieder geöffnet. Mitarbeiter bitten um Geduld bei der Passbeantragung.
09:00 UhrDemonstranten sitzen an der Sala Daeng Kreuzung und blockieren diese.

08:50 Uhr: Alle Touristenattraktionen und Einkaufszentren sind in Bangkok wie gewohnt geöffnet.
08:40 Uhr: Die PDRC hat eine weitere sehr grosse Demonstration in Bangkok angekündigt. PM Yingluck soll dadurch gezwungen werden zurückzutreten.
08:30 Uhr: Bis heute wurde von Suthep mehr als 15 Mio. Baht für die Reisbauern gesammelt.
08:15 Uhr: Wenn Sie den Demonstrationen fern bleiben ist es wahrscheinlicher, dass Sie von einem Elefanten verletzt werden als von Demonstranten.
08:00 Uhr: Gestern Nacht war wieder sehr ruhig in Bangkok. Die Demonstrationen gehen weiter, sind aber für Touristen weniger relevant.
07:30 Uhr: Alle 20 Passagiere eines Ausflugsbootes konnten von dem sinkenden Schiff gerettet werden, das sich in Gewässern von Myanmar aufhielt.
07:00 Uhr: Ein Australischer Journalist wird in Bangkok angeklagt. Ihm droht eine Haftstrafe......(Wochenblitz)

Gespräche zwischen Regierungsvertretern und Reisbauern gescheitert


Bangkok - Am Montagnachmittag wurde das Treffen zwischen Vertretern der kommissarischen Übergangsregierung und demonstrierenden Reisbauern frühzeitig abgebrochen und für gescheitert erklärt. Die Delegation der Bauern verließ geschlossen die Gesprächsrunde, nachdem man ihnen erneut keinen verbindlichen Termin zur Begleichung der noch immer offenstehenden Reiszahlungen nennen konnte.....(Wochenblitz)


Reisbauern über Gespräche mit Übergangsregierung äußerst enttäuscht


Bangkok - Vertreter der Reisanbauern verließen die Gespräche mit der Übergangsregierung wutentbrannt, als die Beamten es versäumten, den Farmern eine Antwort zu geben, wann sie das Geld für den eingekauften Reis an sie auszahlen würden.
Rawee Rungruang, Vertreter aus den westlichen Provinzen und Verhandlungsführer, verließ das Büro des Staatssekretärs für Verteidigung, nach einem Treffen mit dem geschäftsführenden Stellvertreter der Premierministerin, Niwatthamrong Boonsongpaisarn, dem stellvertretenden Wirtschaftsminister Nathawut Saikuar und Minister Varathep Rattanakorn.Entscheidung zu treffen.....(Wochenblitz)


PDRC-Führer verhaftet


Bangkok - Ein erster Anführer der Anti-Regierungsprotestführer ist verhaftet worden. Es handelt sich um Sonthiyan Chuenruthainaitham, dem vorgeworfen wird, gegen die Notstandsverordnung verstoßen und Landesverrat begangen zu haben......(Wochenblitz)




 

 

News The People's Democratic Reform Committee (PDRC) has raised up to 16 million baht to finance a... The anti-government protest leader told cheering crowds at his Pathumwan rally site that donations would be used to pay lawyers to represent farmers. This will enable growers to sue the caretaker government... (Bangkok Post)




Hotel cleaner returns lost B200,000


A hotel cleaner has been praised after handing in more than 200,000 baht that had been left behind by a foreign guest.
Pornthipa Chuanchailuak, 40, discovered the money in a black wallet left in a room at the Louis’ Tavern Transit Hotel at Suvarnabhumi Airport at 5am on Jan 4....(Bangkok Post)


update 10.02.2014

Ex-Premier Anand warnt vor Rezession

Bangkok - Wenn die momentane politische Krise nicht bald beendet wird, dann wird das Land in eine Rezession steuern, warnte der ehemalige Premierminister Anand Panyarachun.
„Ich glaube, dass wir jetzt in einer Sackgasse stecken. Ich sehe kein schnelles Ende in naher Zukunft. Und wenn erlaubt wird, dass das noch länger dauert, befürchte ich, dass sich Konjunktur und finanzielle Situation unseres Landes sich deutlich verschlechtern“, sagte Anand in einem Interview mit der „Bangkok Post“...........(Wochenblitz)

Zu viele „Selfies“ machen süchtig

 
Bangkok - Das Gesundheitsamt, Abteilung für Seelische Gesundheit, warnte, dass Jugendliche, die von Selfies besessen sind, an Selbstbewusstsein verlieren können. Die Sucht habe mögliche negative Auswirkungen auf Leben und Arbeit.
Die sogenannten „Selfies“, bei denen sich Leute selbst fotografieren und diese Selbstporträts ins Internet stellen, werden immer populärer. Man könnte von einer Kultur des Narzissmus sprechen, insbesondere Jugendliche und Studenten sind diesem Trend verfallen, die dann online Zustimmung von Freunden und Dritten suchen, erklärte Abteilungschefin Panimol Wipulakorn.....(Wochenblitz).

PDRC: “Regierung muss Verantwortung für Reis-Desaster übernehmen“

Bangkok - Der Sprecher des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) forderte die Übergangsregierung auf, endlich Verantwortung für das Desaster, das durch das ruinöse Reisprogramm und die damit verbundenen Unregelmäßigkeiten verursacht worden sei, zu übernehmen.
„Anstatt den verzweifelten protestierenden Bauern zu drohen und die Schuld für die Zahlungsunfähigkeit der PDRC und den staatlichen Banken in die Schuhe zu schieben, wäre es an der Zeit Verantwortung zu übernehmen und Fehler einzugestehen“, sagte Akanat Promphan vor Journalisten.....(Wochenblitz).


Regierung soll endlich Reis verkaufen

Bangkok - Die Übergangsregierung soll damit beginnen, den gelagerten Reis in den Lagerhäusern zu verkaufen, damit die Farmer bezahlt werden können, die vom Staat noch kein Geld erhalten haben.
„Die Regierung muss 18 Millionen Tonnen Reis aus ihren Lagerbeständen freigeben und dann verkaufen“, sagte Prasit Boonchuey, Präsident des thailändischen Farmerverbandes. Er schätzt den Wert der zu verkaufenden Menge Reis auf rund 100 Milliarden Baht..........(Wochenblitz)


Red shirts say no to unelected PM 


(Bangkok) Red shirts say no to unelected PM Published: 9 Feb 2014 at 21.00 Online news: The red shirts on Sunday renewed their opposition to attempts to bring in an outsider as prime minister. United Front for Democracy against Dictatorship (UDD) leader Tida Tawornseth insisted on an elected MP governing the country and said moves to push for a prime minister from outside parliament are against... (Bangkok Post)




Strict traffic law renewed next month

Traffic police will renew strict enforcement of road regulations from March 1 after their efforts to ease Bangkok's traffic jams were derailed by the anti-government protests, the Bangkok deputy police chief supervising traffic said on Sunday.
Pol Maj Gen Adul Narongsak said officers from 88 police stations had been instructed to get tough on traffic offences on 40 major roads across Bangkok. The enforcement, which had been disrupted by road closures, would continue along with the tow-truck measures recently enforced in a renewed attempt to solve traffic problems in the capital.
Police would take decisive action against violators of the 13 most prolific traffic offences, which are:,,,,,,(Bangkok Post)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen