Freitag, 17. Januar 2014

Bangkok: "Shutdown" Tag 5


 





Dieses Posting ändert sich mehrmals am Tag, wird auf dem aktuellen Stand gehalten und dementsprechend jeweils mit den neuesten Nachrichten ergänzt.
Also öfter mal reinschauen.

 

Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise


Stand 17.01.2014
(Unverändert gültig seit: 15.01.2014)

 

 

WOCHENBLITZ Newsticker "Shutdown" Tag 5 


21:30 Uhr: Kerzen Demonstration in Wongwian Yai für Frieden.
20:00 Uhr: Jeden Tag sieht man in Bangkok weiss gekleidete Menschen, die mit Kerzen für Frieden demonstrieren.
14:30 Uhr: Soweit kam es heute zu drei Zwischenfällen. Explosionen in der Nähe der Chulalongkorn Universität und am Kanal Prapa in Bangkok sowie ein Feuergefecht auf der Chaeng Wattana Road. Ausländern wird abgeraten, sich in der Nähe von Protest-Kundgebungen aufzuhalten, da die Situation außer Kontrolle geraten könnte.
14:15 Uhr: Gegen die Mittagszeit sind PDRC-Demonstranten von Rothemden auf der Chaeng Wattana Road konfrontiert worden. Berichten zufolge ist es zu einem Schusswechsel gekommen.
14:00 Uhr: Laut Bluesky wurden beim Bombenanschlag 28 Demonstranten verletzt.
 13:15 Uhr: Medien berichten von Explosionen beim Protestmarsch von Suthep Thaugsuban in Bangkok. Mindestens acht Demonstranten wurden verletzt und mehrere Fahrzeuge sind beschädigt worden. Es wird vermutet, dass eine Ping-Pong-Bombe auf die Menschen geworfen wurde.
13:00 Uhr: Demonstranten sperren die Phahonyothin Road unter der BTS-Station Ari in beide Fahrtrichtungen
10:00 Uhr: Suthep auf dem Weg, um Spenden einzusammeln.
09:00 Uhr: Der heutige Protestmarsch führt von Lumpini > Silom > Charoen Krung > Si Phraya > Sam Yan > Phaya Thai > Phathumwan.
 08:00 Uhr: Helikopter, die über Bangkok gesehen wurden, führen eine Übung für den "Army Day" durch.
07:30 Uhr: Der Armeechef ist über die sporadischen Attacken gegen die Opposition und deren Anhänger besorgt.
07:00 Uhr: Touristen werden nochmals daran erinnert, einen grossen Bogen um die Demonstrationen zu machen, speziell Nachts.

Pressefotograf bedroht

Bangkok - Wieder gab es eine Auseinandersetzung zwischen den Regierungsgegnern und den Medien: Ein Pressefotograf der englischsprachigen Tageszeitung „The Nation“ wurde von Demonstranten physisch bedroht und kurzfristig in „Gewahrsam“ genommen.
Am Abend des 16. Januar hatte Thanis Sudto Fotos von den Protesten am Lumpini Park gemacht. Rund zehn Demonstranten seien auf ihn zugekommen und hätten ihn genötigt und in eine dunkle Ecke gedrängt, berichtete Thanis. Sie hätten sich als Wachmänner des Volksdemokratischen Reformkomitees zu erkennen gegeben.
Als er um Hilfe rief, seien weitere Antiregierungsdemonstranten gekommen und hätten ihn aus der brenzligen Situation befreit. Thanis erstatte bei der Polizei Strafanzeige.

 

Anschlag auf Haus von Bangkoker Gouverneur

Bangkok - In der Nacht auf den 17. Januar wurde auf das Haus des Bangkoker Gouverneurs Sukhumbhand Paribatra ein Anschlag verübt, indem eine Handgranate auf das Grundstück geworfen wurde.
Die Granate landete im bekannten Suan Pakkad Palace an der Si Ayutthaya Road, Wohnsitz des Gouverneurs. Verletzt wurde niemand. Der Gouverneur war zum Zeitpunkt des Anschlages nicht zu Hause..........

 

 Viele Touristen in Surat Thani meiden Bangkok

Surat Thani - Die Vorsitzende der "Koh Pangan and Koh Samui Tourism Promotion Association" Wannee Thaipanich erklärte am Donnerstag, dass viele ausländische Touristen, die ihren Urlaub auf den zwei Inseln vor der Küste der Provinz Surat Thani verbringen, es vorziehen Bangkok zu meiden und direkt zum Flughafen fahren, wenn sie in ihre Heimat zurückkehren......

alt

 

Neuer Schlag für Regierung Yingluck

Thailand - Farmer demonstrieren und drohen mit Straßensperren, falls der Staat nicht die versprochenen Gelder im Rahmen des Reisprogramms auszahlt. Gleichzeitig ermittelt die Anti-Korruptionsbehörde NAAC gegen die Premierministerin und mehrere Minister......

Rund 50 Reisfarmer verlangten in Buriram die Auszahlung der vom Staat geschuldeten Gelder
Rund 50 Reisfarmer verlangten in Buriram die Auszahlung der vom Staat geschuldeten Gelder

  Noch einiges von gestern:


22:20 Uhr: Ploenchit & Nana an der Sukhumwit sind genau zwischen den Demonstranten, aber sie sind sicher!
21:30 Uhr: Die Botschaften sollten ihre Reisehinweise ändern: "Nicht den Demonstranten beim demonstrieren helfen"

Übergangsregierung avisiert Sutheps baldige Verhaftung

Bangkok - Der kommissarische Vizepremierminister Surapong Tovichakchaikul forderte in einer TV-Ansprache die Anti-Regierungsdemonstranten auf, die Besetzung von Behörden und Ämtern in Bangkok zu beenden, damit der bereits angerichtete Schaden nicht ins Unermessliche steige.........



 

Bluesky warnt Nachahmer von Protest-Artikeln

Bangkok - Der Fernsehsender Bluesky, der die Democrat Party und die Anti-Regierungs-Demonstranten des Volksdemokratischen Reformkomitees unterstützt, hat Nachahmer von ihren Trillerpfeifen und sonstigen Artikeln gewarnt. Protestwachen würden diese kopierten Artikel konfiszieren, teilte der Sender auf seiner Facebook-Seite mit, wo am Donnerstag ein Bild mit ihren Produkten veröffentlicht wurde........

alt  


 Thaksin-Anhänger entschuldigt sich bei Armeechef Prayuth Chan-ocha

Bangkok - Ein Thailänder, der einen Kommentar auf Facebook postete, in dem er damit drohte die Töchter von General Prayuth Chan-ocha zu entführen, hat sich am Donnerstag beim Oberbefehlshaber der thailändischen Streitkräfte entschuldigt.
Sudchai Boonchai und seine Familie wandten sich mit einem Brief und einem Blumenkranz an das 11. Infanterie-Regiment (die Königliche Garde) um sich beim General für diesen Kommentar auf Facebook zu Entschuldigung...........


alt
Sudchai Boonchai (r.)

 Demonstranten umzingeln Gesundheitsministerium und Finanzämter

Bangkok - Tausende von Anti-Regierungsdemonstranten marschierten gegen Vormittag von der Lard Prao Kreuzung zum Gesundheitsministerium, wo sie die Beamten mit Bannern und Sprechchören aufforderten, ihre Arbeit niederzulegen und nach Hause zu gehen.
Die von Issara Somchai (siehe Abbildung), einem ehemaligen Abgeordneten der Demokratischen Partei, angeführten Demonstranten forderten Gesundheitsminister Dr. Pradit Sinthavanarong zu sehen, der zu dieser Zeit gerade zu einem Meeting im Ministerium war..........



  Ganzes Blog anschauen (Bangkok)....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen