Sonntag, 16. Juni 2013

DSI erhebt Mordanklage gegen Abhisit und Suthep

PDFDruckenE-Mail
Bangkok - Das Department of Special Investigation (DSI) gab bekannt, man habe beschlossen, Strafanzeige gegen den ehemaligen Premierminister Abhisit Vejjajiva und seinen damaligen Stellvertreter Suthep Thaugsuban wegen des Mordes an mindestens 2 Personen zu erstatten, die während der Ausschreitungen im Frühjahr 2010 in Bangkok getötet wurden.
Tarit Pengdith, Generaldirektor des DSI, erklärte vor Journalisten, ein Komitee bestehend aus dem Generalstaatsanwalt und Vertretern aus Polizei und DSI sei zu dem Entschluss gekommen, dass die beiden Führungskräfte der Demokratischen Partei verantwortlich seien für die Tötung von Pan Kamkong und Kunakorn Srisuwan sowie die Verletzung von Samorn Maithong.
Das Militär sei im Auftrag des "Centre for the Resolution of the Emergency Situation" (CRES) im April und Mai 2010 gegen die Demonstranten vorgegangen ... und zwar auf Befehl von Herrn Abhisit und Herrn Suthep, denen das CRES zu dieser Zeit unterstand.
Nach Ansicht von Herrn Tarit handelt es sich um vorsätzlichen Mord, für den sich die beiden Politiker vor Gericht verantworten müssen. Obwohl es klar sei, dass die "Morde" vom Militär ausgeführt worden seien, habe man jedoch noch nicht klären können, von welchem Soldaten die tödlichen Schüsse abgegeben wurden, räumte der DSI-Chef ein.
Tarit gab bekannt, dass die beiden Politiker am Mittwoch ins Büro des Generalstaatsanwalts geladen werden, um die Anklage entgegen zu nehmen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen